Karte von Frederik
Karte von Frederik

Um uns vom Weihnachtsstress zu erholen und einen schönen Start ins neue Jahr zu haben. Haben Frederik und ich eine Kreuzfahrt mit AIDAstella um die Kanaren gebucht.

 

 

Wer es nicht weiß, die Kanaren liegen im östlichen Atlantik auf gleicher Höhe wie die Sahara. Daher sind die Temperaturen im gesamten Jahr sehr angenehm. Politisch zählen die Kanaren, welche aus sieben Hauptinseln (El Hierro. La Gomera, La Palma, Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura) und sechs Nebeninseln bestehen, zu Spanien. 

Wir werden auf unserer Wochentour nur La Palma, Teneriffa und Lanzarote besuchen. Gran Canaria ist unser Start- und Endpunkt der Reise und aus zeitlichen Gründen ist ein intensiverer Besuch dieser Insel leider nicht möglich. Neben den Kanaren liegt auch Madeira mit auf unserer Route, welche geologisch zu den Kanaren gerechnet wird, politisch aber zu Portugal gehört. Hier werden wir Silvester und Neujahr verbringen. Funchal, die Hauptstadt von Madeira, ist für sein Feuerwerk zu Silvester bekannt und dies war ebenfalls ein Punkt auf meiner "To DO-Liste" dieses Spektakel einmal live zu sehen.

 

Silvester zu feiern ist schon ein sehr alter Brauch. Bereits bei den Römern wurde das Jahresende gebührend gefeiert. Die Tradition mit Feuer(werk) das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen geht auf alte germanische Wurzel zurück. Hier diente das Feuer dazu böse Geister zu vertreiben. Die Bezeichnung Silvester für das Ende eines Jahres geht auf Papst Silvester I. zurück. Dieser starb am 31.12.335 n. Chr. und ihm zu Ehren (ließ die erste Kirche im Vatikan erbauen und das erste Glaubensbekenntnis festschreiben) wurde dieser Tag nach ihm benannt

 

Kommentare: 0